Deutsch
français
italiano
español
English
Hier die Petition unterzeichnen:
Vorname
Name
Stadt
Land
Persönlicher Kommentar

Nicht mehr als 250 Zeichen!
Abschicken
Bitte diese Petition nur einmal unterzeichnen! Jede Person, unabhängig von Alter oder Nationalität, kann die Petition unterzeichnen. Die Daten der Unterzeichner/innen werden nur für die Zwecke dieser Petition verwendet und anschliessend gelöscht.
Bis jetzt haben 2782 Personen diese Petition unterzeichnet.
Die Liste der Unterzeichner/innen sehen
Kontakt: info[at]rentyhorn.ch
Powered by Kryptoniitti
UMBENENNUNG DES AGASSIZHORNS DURCH ALLE INSTANZEN ABGELEHNT. PETITION WIRD BISWEILEN WEITERGEFÜHRT. AGASSIZ-AUSSTELLUNG IN GRINDELWALD (SOMMER 2012) WAR ERFOLG. AGASSIZ-AUSSTELLUNG AUF EGGISHORN JULI-OKTOBER 2013!

Ende 2010 war es klar: Die drei Gemeinden, welche sich das Agassizhorn teilen (Grindelwald BE, Guttannen BE, Fieschertal VS),die Kantone Bern und Wallis, die schweizerischen Bundesbehörden und die UNESCO haben die Petition zur Umbenennung des 3953 Meter hohen Schweizer Alpengipfels in "Rentyhorn" abgelehnt. 2500 Menschen aus aller Welt hatten dies gefordert, weil Agassiz im 19. Jahrhundert einer der wichtigsten Wegbereiter des so genannt "wissenschaftlichen" Rassismus und ein Vordenker der Apartheid sowie der Nazi-Rassenhygiene gewesen war und als solcher unter anderem den kongolesischen Sklaven Renty als "Beweis der Minderwertigkeit der schwarzen Rasse" fotografieren liess. Das Komitee "Démonter Louis Agassiz", welches die Umbenennung seit Mai 2007 gefordert hatte, war über diese Entscheide enttäuscht und bedauerte insbesondere, dass nicht einmal der Kompromissvorschlag, einen noch unbenannten Nachbargipfel des Agassizhorns "Rentyhorn" zu taufen, vor den Oberländer Gemeindebehörden Gnade fand. Trotzdem wurde und wird die Petition weitergeführt, denn das Ziel der Umbenennung des "Agassizhorns" besteht für uns weiter.

In der Zwischenzeit (Sommer 2012) ist im Heimatmuseum Grindelwald unsere Ausstellung über Louis Agassiz gezeigt worden: "Gletscherforscher, Rassist: Louis Agassiz (1807-2012").Sie war ein grosser Erfolg und fand internationale Aufmerksamkeit. Mehr dazu hier.

Dieselbe Ausstellung wird von Juli bis Oktober 2013 auf dem Eggishorn (Kanton Wallis)und nachher auch noch an weiteren Orten in der Deutschschweiz und der Romandie zu sehen sein. Mehr dazu hier.


PayPal - The safer, easier way to pay online!
Info about the book.
Order online:
Europe / Worldwide
Louis Agassiz (1807-1873)
Renty (März, 1850)
Agassizhorn (3946 m. ü. m.)
Foto: Siro Micheroli

Deutsch
français
italiano
español
English
Sign the petition here:
First Name(s)
Last Name
City
Country
Personal Comment

Not more than 250 characters!
Submit
Please sign the petition just once. Everybody can sign the petition - independently from their age or nationality. The data of the signatories will be used for the purpose of the petition only and will then be destroyed.
So far 2734 persons have signed the petition on line.
View the signature list
Contact: info[at]rentyhorn.ch
Powered by Kryptoniitti
RENAMING OF AGASSIZHORN REJECTED BY ALL AUTHORITIES.PETITION TO BE CONTINUED NEVERTHELESS. AGASSIZ-EXHIBITION IN GRINDELWALD A GREAT SUCCESS. AGASSIZ-EXHIBITION ON EGGISHORN DUE JULY TO OCTOBER 2013!

By the end of 2010 it had become evident: The three communities who share the Agassizhorn summit (Grindelwald BE, Guttannen BE, Fieschertal VS), the cantons of Berne and Valais, all the the Swiss federal authorities as well as UNESCO had rejected the petition to have the Swiss Alpine peak of 3953 metres above sea level renamed. 2500 men and women from all over the world had voiced that demand because in the 19th century Agassiz was one of the champions of the so-called "scientific" racism and a pioneering thinker of apartheid, who had commissioned the photo of Renty, a slave from the Congo, to be taken, in order to prove the "inferiority of the black race". The "De-mounting Louis Agassiz" committee, who had demanded the renaming since May 2007, was sadly disappointed by this decision and particularly deplored that even the submitted compromise of giving the name of "Rentyhorn" to an unknown peak in the vicinity of Agassizhorn had not met with the approval of the Oberland communal authorities. Nevertheless, the petition has been and will be continued, because renaming the "Agassizhorn" continues to be our declared objective.

Meanwhile (summer 2012), Grindelwald's Museum of Local History hosted our exhibition on Louis Agassiz: "Glaciologist, Racist: Louis Agassiz (1807-2012)". The exhibition proved a great success and had international repercussions. Please find more on that here.

The same exhibition will be shown on top of the Eggishorn mountain (canton of Valais) from July to October 2013, and after that it will be staged in various places in German-speaking as well as French-speaking Switzerland. Please find more on that here.


PayPal - The safer, easier way to pay online!
Info about the book.
Order online:
Europe / Worldwide
Louis Agassiz (1807-1873)
Renty (March, 1850)
Agassizhorn (3946 meters above sealevel)
Photo: Siro Micheroli